Die Möglichkeit der Umschuldung wird gerne unterschätzt, obwohl sie ein enorm großes Potential zur Senkung der Zinslast bietet. Viele Kreditnehmer können sich auf diesem Weg einen deutlichen finanziellen Spielraum verschaffen, der zum einen mehr Lebensqualität verspricht und zum anderen die Rückzahlung der Schulden beschleunigt. Wichtig ist nur, dass die Umschuldung richtig angegangen wird. Mit unserem Kreditrechner helfen wir dabei, den richtigen Umschuldungskredit zu finden.
Mit einer Umschuldung die Kosten senken
Noch nie zuvor war es in Österreich so leicht, Ratenkredite aufzunehmen. Genau deshalb kommt es immer wieder vor, dass sich Verbraucher hierbei übernehmen. Sie nehmen innerhalb kürzester Zeit mehrere Kredite nacheinander auf und verlieren dabei den Überblick. Kurz darauf sehen sie sich einer hohen Zinslast konfrontiert. Es werden monatliche Kreditraten fällig, die sich in der Haushaltskasse stark bemerkbar machen.
Leider können derartige Verbindlichkeiten zu einem ernsthaften Problem werden. Besonders schlimm ist es, wenn der Zustand der Überschuldung eingetreten ist. Hierunter ist zu verstehen, dass immer wieder neue Zinsen auflaufen und es dadurch unmöglich wird, den Schuldenberg abzutragen. Doch zum Glück muss es gar nicht erst soweit kommen. Eine Umschuldung hilft dabei, die finanzielle Belastung unmittelbar zu verringern.
Kredite umschulden: So findet der Ablauf statt
Das Konzept einer Kreditumschuldung ist äußerst simpel. Das eigentliche Ziel besteht darin, möglichst viele bestehende Kredite sowie ggf. auch andere Verbindlichkeiten abzulösen und diese in einem neuen Kredit zusammenzufassen. Anstatt vieler Einzelkredite gibt es hinterher nur noch einen größeren Kredit. Dieser überzeugt mit einem niedrigeren Zinssatz, wodurch ein neuer finanzieller Spielraum entsteht. Außerdem ist es dann leichter, die Verbindlichkeiten im Auge zu behalten.
Günstigen Umschuldungskredit finden
Eine Umschuldung kann allerdings nur funktionieren, wenn der passende Kredit gefunden wird. Wer sich auf der Suche nach einem passenden Umschuldungskredit in Österreich befindet, ist hier genau richtig. Unser Kreditrechner hilft dabei, den Markt nach günstigen Krediten zu durchleuchten. Im Rechner werden überwiegend Kredite mit freiem Verwendungszweck berücksichtigt, sodass sich mit ihnen auch Umschuldungen durchführen lassen.
FAQ
Wann kommt eine Umschuldung in Frage?
Voraussetzung für die Durchführung einer Umschuldung ist es, dass die bestehenden Verbindlichkeiten auch abgelöst werden können. Es gilt zum Beispiel zu prüfen, ob ein Kündigungsrecht besteht. Ebenso sollte es möglich sein, alle Verbindlichkeiten möglichst zum selben Zeitpunkt abzulösen. Ansonsten könnte das Vorhaben blockiert werden.
Wie sehr lässt sich die finanzielle Belastung senken?
Hier kommt es auf zwei Faktoren an. Je teurer die bestehenden Kredite sind, desto größer ist das Potential. Zugleich gilt es einen zinsgünstigen Umschuldungskredit zu finden. Verallgemeinert lässt sich sagen, dass Zinseinsparungen von ungefähr 30 Prozent möglich sind, teilweise aber auch deutlich mehr.
Was ist beim Umschuldungskredit wichtig?
Ein wichtiger Punkt wurde bereits angesprochen: Es muss möglich sein, die bestehenden Verbindlichkeiten zum selben Zeitpunkt abzulösen. Weiterhin sollte der neue Kredit möglichst günstig sein. Umso wichtiger ist es daher, sich für die Auswahl genügend Zeit zu lassen und insbesondere mit unserem Kreditzinsrechner zu ermitteln, wo eine günstige Finanzierung möglich ist. Außerdem gilt es am Ende sehr konsequent zu sein, d.h. es sollte keine voreilige Aufnahme neuer Kredite erfolgen.